Der Verein

Der eingetragenen ehrenamtliche  Verein der Südtiroler Wanderleiter/Wanderführer ist am 22. April 2016 gegründet worden.

Der Verein hat sich aus der ehemaligen „Interessensgemeinschaft der Südtiroler Wanderführer“ heraus entwickelt. Die Interessensgemeinschaft wurde 2003 gegründet und war beim Alpenverein Südtirol über mehrere Jahre hinweg angesiedelt war.

Ziele des Vereins:

• die Vertretung der Mitglieder nach außen.
  • die Grundausbildung  und Weiterbildung der Mitglieder.
  • Vermittlung und Verbreitung der vielfältigen und ortstypischen Kenntnisse des Landes an Einheimische und Gäste.
  • Förderung der Wandertätigkeit.
  • Einheimische und Gäste zu sensibilisieren für die  Erhaltung der Ursprünglichkeit der Natur- und Berglandschaft Südtirols, der alpinen   Kultur, der Traditionen und des Brauchtums und für einen nachhaltigen Natur- und Landschaftsschutz.
  • Förderung jeglicher Initiativen zum Schutz und  der Aufwertung des Lebensraumes und/oder der Umwelt und der alpinen Kultur.
  • Vermittlung von Abläufen in der Natur und ihren Lebensräumen.
  • Vernetzung der Generationen und Einbindung von Personen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Personen, Vereinen, Verbänden.